Dilemmata sind das Salz in der Suppe. In: Human Resources Manager (6/2021), S. 34-37 (mit Bernd Blessin). Link
Führen und führen lassen. Ergebnisse, Kritik und Anwendungen der Führungsforschung (9. Aufl). Konstanz: uvk, 2021 (mit Bernd Blessin). Link über den Verlag oder Link über utb
Empowerment, Work-life-balance und New Work. Studienbrief. Bad Sooden: Diploma Hochschule, 2021.
Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (8. Aufl). Konstanz: uvk, 2017 (mit Bernd Blessin).
Führen und führen lassen in der Praxis – Fallbeispiele. Konstanz: uvk, 2016 (mit Bernd Blessin). Link
Führung im Wandel. Neue Kooperationsstrukturen fördern und gestalten. Konstanz, München: uvk, 2014 (mit Bernd Blessin). Link
Erfolg ist, was ich dafür halte! Wie lässt sich Führungserfolg messen? Personalwirtschaft (5/2014), S. 66-68 (mit Bernd Blessin). Link
Der geformte Sinn – Symbolische Führung. Arbeit und Arbeitsrecht, (8/2014), S. 455-458 (mit Bernd Blessin). Link
Choreographie für neue Ideen. Zunehmende Komplexität verlangt nach Führung – Freiraum – Innovation. Hernsteiner, (3/2014), S. 15 (mit Bernd Blessin). Link
Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (7. Aufl). Konstanz: uvk, 2013 (mit Bernd Blessin).
Geplanter Wandel in Organisationen als Herausforderung für das Personalmanagement. In: Kersten, S. & Leidl, L. (Hrsg.), Bildung und Beratung für problemorientierte Organisations- und Personalentwicklung. Dresden: SFPS, TU Dresden, 2013. Link
Globales Lernen als Kriterium für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung in Unternehmen. Magazin erwachsenenbildung.at, 16, S. 05.01-05.10, 2012 (mit Reinhard Mitschke). Link
Globales Lernen in international tätigen Wirtschaftsunternehmen implementieren. Unterstützung ressourcenschonenden und global verantwortlichen Handelns in medial vermittelten Arbeitsgruppen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34 (2), S. 29-30, 2011 (mit Reinhard Mitschke). Link
Akademisch geprägte Kompetenzentwicklung: Kompetenzorientierung in Hochschulstudiengängen. Heidelberg: HeiDOK, 2011. Link
From abstract personal values of global responsibility to concrete work settings. How to not only feel but also act committed to global responsibility goals in everyday leadership and organization: The COMSIC project. In: Drame, A. & Paepcke, H. (Hrsg.), Diversity and Global Understanding (S. 7 – 17). Wien: TermNet, 2010 (mit Reinhard Mitschke). Link
Globales Lernen in medial vermittelten Arbeitsgruppen – Kompetenzentwicklung von Führungskräften für globale Zusammenarbeit. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspolitik, 32(4), S. 14-18, 2009 (mit B. Alexander Dauner und Reinhard Mitschke). Link
Prüfungen als Evaluation der Kompetenzentwicklung im Studium. Das Hochschulwesen, 57(6) S. 195-201, 2009 (mit Carola Iller). Link
Kontextabhängigkeit der Auswahl und Brauchbarkeit von Messverfahren zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33(3) S. 24-34, 2009. Link
Communication and cooperation techniques. Studienbrief. Kaiserslautern: Technische Universität – DISC, 2009 (mit Henning Pätzold).
Team Development and Cooperation. Studienbrief. Kaiserslautern: Technische Universität – DISC, 2009 (mit Henning Pätzold).
Die Bewerberauswahl verbessern: Eine Verfahrensmodifikation für Assessment-Center. Zeitschrift Organisation und Führung, 76, S. 167-171, 2007.
Diversity Management and Gender Mainstreaming – A web-based module on effectively designing and structuring organizational processes. Mannheim: InWEnt, 2007.
Urteiler in der Personalauswahl. Einflüsse persönlicher Vorstellungen über Eignung und Personalauswahl auf Informationsnutzung, Beurteilung und Entscheidung. München: Hampp, 2005. Link
Sympathieeffekte bei der Personalauswahl: Eine andere Informationsnutzung verändert die Entscheidungsgrundlage. In: L. Packebusch & S. Rülicke (Hrsg.), Zukunft des Human Ressource Management (S. 71-77). Lengerich: Pabst, 2005.
Commitment und Ursachenzuschreibung: Eine Fallstudie. In: L. Packebusch & S. Rülicke (Hrsg.), Zukunft des Human Ressource Management (S. 103-106). Lengerich: Pabst, 2005 (mit Stephan Dutke).
Commitment und Fluktuation: Eine attributionale Perspektive. In: W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 501-506). Mering: Hampp, 2004 (mit Stephan Dutke).
Auf schmalem Grat zwischen Hybris und Bedeutungslosigkeit (Ein Beitrag zur Notengebung in Schule und Arbeitsleben). PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 31, S. 291-293, 2003.
Personalentwicklung als Transformation mentaler Modelle. In: R. Arnold & E. Bloh (Hrsg.), Personalentwicklung im lernenden Unternehmen (S. 110-126). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2001 (mit Stephan Dutke).
Grundlagen, Wirkung und Kultivierung einer umweltorientierten Unternehmenskultur in Wirtschaftsunternehmen. Mannheim: Psychologisches Institut der Universität: Diplomarbeit, 1995.