Personalauswahl als personalwirtschaftliche Kernaufgabe

WardenDie Auswahl von Führungskräften und Mitabeitern bzw. ganz allgemein die Besetzung von Stellen in Organisationen ist eine Kernaufgabe der Personalwirtschaft. Sie hat strategische Relevanz und weist große Kosten- und Nutzenbeiträge zum Unternehmenserfolg auf.

Verwunderlich ist, dass die Personalauswahl weiterhin häufig von „Laien“ und „nach Bauchgefühl“ vorgenommen wird, obwohl es dafür um zu viel geht. Nicht nur die Regelungen zum Kündigungsschutz und zur allgemeinen Gleichbehandlung sind für viele Unternehmen problematisch – diese eigentlich gar nicht so sehr; vielmehr die mangelnden methodischen Kenntnisse und und deren konsequente Anwendung sowie die Geringschätzung demographischer und bildungsmäßiger Veränderungen durch die Auswählenden und die Unternehmen allgemein.

Das verlinkte pdf-Dokument enthält einige Überlegungen zum Thema Personalauswahl, die auf meiner Dissertation aufbauen, aber sich mehr an das nicht-wissenschaftlich arbeitende Publikum richtet: Link