Personalführung

Personalführung ist ein wunderbares Thema. Es gibt viele Theorien, viele Modelle, viele Erkenntnisse und viele Methoden.

Und überwiegend ganz schlechte Führung.

Marienbad

Das ist nicht ganz überraschend, denn Führung hat mit Hierarchie und Macht zu tun – aber auch mit Politik. Insofern lässt sich nachvollziehen, dass in der Praxis gerne nicht das berücksichtigt wird, was die Forschung herausgefunden und belegt hat:

  • Zum Einen, weil es nicht nur um Leistung und Erfolg geht, sondern auch um Stabilität, Machterhalt und Ressourcenverfügung.
  • Zweitens, weil die Erkenntnisse den Praktikern nicht bekannt sind – wofür es viele Gründe gibt
  • Drittens weil die Berücksichtigung der Erkenntnisse den Führungsalltag mit Sicherheit verkompliziert, aber aus der Perspektive der betroffenen Person der Zusatznutzen nicht sicher erscheint.

Bislang finden Sie hier zwei Beiträge:

  1. Eine nicht ganz humorvoll gemeinte Aufstellung von Argumenten im Feld (un-)moralischen Handelns in der Führung: Unethisch agieren – ein kleiner Ratgeber
  2. EIne kleine Kollektion von Grafiken zu Führungsansätzen und -konzepten